Zurück in die Gegenwart

Der heutige Tag ist kein normaler Tag. Nein, heute am 21.10.2015 soll Marty McFly aus dem Jahr 1985 ankommen. – OK, vielleicht nicht in dieser Welt, sondern dann doch in einem Paralleluniversum namens Science Fiction Kino. Denn Hoverboards (schwebende Skateboards), hydrierte Pizzen, selbst trocknende und -verschließende Schuhe und Jacken sowie fliegende Autos gibt es aktuell noch nicht. Und doch ist dieser Film aus dem Jahr 1989, in welchem die Zeitreisenden Marty McFly (gespielt von Michael J. Fox) und Doc Brown (Christopher Lloyd) das zukünftige Leben von Marty und seinen Kindern positiv beeinflussen und anschließend noch die Machenschaften ihres Widersachers Biff “reparieren”, interessant, wie sich die damaligen Filmemacher das Leben im Jahr 2015 vorgestellt haben und was letztlich Realität geworden ist.

OK, Einiges war Spinnerei und Träumerei. Aber dafür sind solche Science Fiction auch da. Sie beflügeln die Fantasie der Zuschauer und inspirieren so Menschen die Zukunft zu gestalten. Jules Verne’s Reisen zum Mond oder im U-Boot waren zu seiner Zeit “Spinnerei”. Nur Jahrzehnte später war Neil Armstrong(1) auf dem Mond und der Schweizer Jacques Piccard(2) mit dem Amerikaner Don Walsh an einem der tiefsten Punkte aller Ozeane. Die Firma Lexus(3) hat es bereits geschafft ein hoverboardähnliches Gefährt auf einem speziellen Untergrund schweben zu lassen.

Und so sind Science Fiction Filme und Serien die Inspirationsquellen zukünftiger Projektentwickler, -designer, Ingenieure und allen Anderen, die mit ihrer täglichen Arbeit ein wenig die Zukunft gestalten. Metropolis mit seinen dargestellten Hochhäuser, Robin Williams als menschlich werdender Roboter in “Der 200 Jahre Mann” sind nur zwei bekannte Beispiele.

Ich hoffe, dass so manche technische Entwicklung verwirklicht werden kann. Aber auch, dass kritische gesellschaftliche Entwicklungen nicht eintreten. Oder wer will in einer klinisch reinen gekünstelten Gesellschaft leben. So musste Sylvester Stallone als Det. John Spartan in „Demolition Man“, wieder aufgetaut werden, um seinen alten Gegner in der Zukunft zu fassen, aber auch um der Gesellschaft ein wenig lebenswerte „Unordnung“ zurückzubringen.

Quellen:

  • (1) de.wikipedia.org/wiki/Neil_Armstrong
  • (2) de.wikipedia.org/wiki/Trieste
  • (3) lexus-int.com/amazinginmotion/slide/