2014 – was wird uns wohl erwarten …

Nur noch wenige Stunden verbleiben bis zum neuen Jahr. Was wird bleiben, was wird sich verändern und welche neuen Trends werden uns im neuen Jahr erwarten? Achja, und die eigenen Guten Vorsätze für´s neue Jahr. Was ist eigentlich aus den alten Vorsätze geworden? Egal …, auf ein Neues!

Mehr für die Gesundheit machen, gesünder Essen und Trinken, mehr Sport, und auch etwas für Geist und Seele machen. Sparsamer sein? – wenn doch nur nicht die Preise steigen würden. Vielleicht mehr mit dem öffentlichen Nach- und Fernverkehr fahren. – Achja, die eigene Bequemlichkeit und der liebgewonnene Komfort sind und bleiben wichtig. Vielleicht einfach keine “Guten Vorsätze für das neue Jahr” machen, sondern einfach und bewusster Leben.

Einfacher und bewusster Leben – was soll das sein? … in den Magazinen und Blogs wird soviel davon berichtet, jeder meint die Superlösung und den ultimativen Weg zu haben und doch klappt es mit der eigenen Umsetzung nicht. Gespannt bin ich über den Minimalismus- und Konsumverweigerungstrend. Blogs hierzu gibt es (z.B. mrminimalist.com/minimalismus); die ersten Bücher (z.B. “Ich kauf nix”(1)) sind auch veröffentlich und mit The Simple Things erscheint nun auch das passende deutsche Magazin(2) oder das englische Original (3), welches der interessierten Leserschaft neues Alte über Essen, Einrichtung und “Seelenfrieden” berichten wird. Die Zeit von Landleben & Co. mit ihren verklärten Darstellungen eines romantischen historischen Leben auf dem Land für die urbanen Konsumenten neigt sich wohl dem Ende zu, so dass bald auch die entsprechenden Sendungen im TV neuen Formaten weichen werden.

Der Trend mit den Smartphones und dem “Immer-&-Überall-Internet” wird 2014 mit technisch noch ausgereifteren Geräten und kostengünstigeren Mobiltarifen den allerletzten Zögerer und Zauderer überzeugen. Ich hoffe nicht, dass die Kommunikation nur noch elektronisch stattfindet, denn es sind mittlerweile sehr viele – vor allem junge Menschen – zu sehen, die in U- und S-Bahnen oder auch nur beim Gehen nicht mehr den Blick von Whatsapp und Facebook abwenden können. In den Großstädten in Südkorea und Japan ist dieses Phänomen bereits zu einem Massenproblem geworben. Apps, die anzeigen, dass man die gewünschte Station erreicht hat, um auszusteigen, gibt es bereits.

Und politisch? – Gewählt wurde Sicherheit, Stabilität und die ruhige “mütterliche” Art von Bundeskanzlerin Merkel. Bekommen werden wir wohl die schnelle Einführung der Maut von Seehofer (bzw. der CSU), den von der Arbeitgeberlobby aufgeweichten Mindestlohn der SPD … aber erst später und für Bildung, Gesundheit und Soziales soll auch etwas gemacht werden. Ob das Alles jedoch nicht nur die nächsten Wahlen (2014 wird mit Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen ein “Wahljahr” werden), sondern auch die Sicherheit, Wohlstand und Fortschritt der nächsten Generationen sichern wird, bleibt abzuwarten.

Somit wird 2014 wohl genauso spannend werden. Kleine und große Herausforderungen werden wieder von Jedem zu meistern sein. Jeder hat seine persönlichen Erwartungen für das neue Jahr, nicht alle werden in Erfüllung gehen. Aber egal was im nächsten Jahr so alles passieren wird, auch nächstes Silvester wird es wieder heissen: „The same procedure as last year?“ – „The same procedure as every year“ (4)

Frohes Neues Jahr 2014 !!!

Quellen:

  • (1) http://ichkaufnix.wordpress.com/das-buch/
  • (2) http://www.thesimplethings.de/
  • (3) http://www.thesimplethings.com/
  • (4) http://de.wikipedia.org/wiki/Dinner_for_One