Das Jahr 2013 – ein Rückblick(?)

Weihnachten ist vorbei und draußen knallen die ersten Silvesterböller – das Jahr 2013 ist bald zu Ende. Wie jedes Jahr gibt es zahlreiche Jahresrückblicke und Best-of-2013. Google selbst bietet mit Zeitgeist 2013 (1) einen Rückblick auf das Jahr. Im TV gibt es auch wieder die alljährlichen Sendungen und im Internet bietet fast jeder Mediendienst seinen eigenen Rückblick auf das Jahr 2013 an.

Und weil es schon so viele Jahresrückblicke gibt, in denen über Lebensmittelskandal mit Pferdefleisch, Kometeneinschlag über der Stadt Tscheljabinsk in Russland, dem Papstrücktritt von Benedikt XVI. und der anschließender Papstwahl des neuen Papstes Franziskus sowie über die Hochwasser an Donau, Mulde, Saale und Elbe oder Bahndisaster in Mainz im Sommer oder der Bundestagswahl im September und den anschließenden Koalitionsgesprächen zur Großen Koalition (GroKo ist zum Wort des Jahres 2013 (2) gewählt worden) berichtet wird, sind gerade einige sehr persönliche Rückblicke interessant.

Lesenswert sind zum Beispiel die Rückblicke von einigen Digital Natives. So veröffentlichten z.B. Conni Biesalski von Planetbackpack.de mit “Mein ganz persönliches 2013: Was gerockt hat (und was nicht)”(3) (sehr privat) und Thorsten Kucklick von digitalbetrieb.de mit “Rückblick 2013 und Intro 2014” (eher projektbezogen) ihre Highlights 2013 (4).

Bei der Auswahl an verschiedenen Rückblicken möchte ich selbst nicht auch meine Highlights veröffentlichen. Aber es ist wieder ein Jahr vergangen. Manches ist geblieben, Manches hat sich verändert, Manches hat sich erledigt und Manches ist nun neu hinzugekommen. So ist das Leben – ob nun 2013, die Jahre zuvor oder danach – aber immer mit Herausforderungen, welche bis zum nächsten Jahreswechsel wieder zu bewältigen sein werden.

Quelle:

  • (1) http://www.google.com/trends/topcharts?zg=full
  • (2) http://www.gfds.de/aktionen/wort-des-jahres/
  • (3) http://www.planetbackpack.de/2013-review/
  • (4) http://www.digitalbetrieb.de/2013/12/19/rueckblick-2013-und-intro-2014/