Die Heinrich Zille’s des 21.Jahrhunderts – Urban Sketchers

Vor einigen Tagen war bei Spiegel Online(1) ein Artikel über André Sandmann zu lesen, der seine Umgebung und insbesondere das Stadtleben mit der Zeichenfeder festhält. Er gehört zu der wachsenden Gruppe der Urban Sketschers. “Urban Sketchers (USk) ist eine weltweite Gemeinschaft von Künstlern, die vor Ort die Städte, Orte und Dörfer zeichnen, in denen sie leben oder zu denen sie reisen. Ihre Zeichnungen stellen eine Art visuellen Journalismus dar, der das Leben so zeigt, wie die Künstler es vor ihren Augen geschehen sehen”(2).

In Zeiten von den schnellen und nahezu kostenlosen Fotos, welche die Umwelt realistisch abbilden, sind Bilder und Zeichnungen eigentlich nicht mehr notwendig. Und doch zeigen die skizzenartigen Zeichnungen mehr als nur ein Abbild der Realität – die Interpretation des Zeichners. Hierdurch erhält das Bild das Besondere, welche keine Kamera und kein Bildbearbeitungsprogramm hinzufügen kann. Es ist nämlich nicht damit getan nur auf den Auslöser zu drücken, um mehr zu zeigen als die Augen sehen können.

In Berlin wirkte auch ein Zeichner. Er zeichnete das Leben auf der Straße. Sein Name ist Heinrich Zille  (* 10. Januar 1858; † 9. August 1929). Er war ein deutscher Grafiker, Maler und Fotograf. Bekannt als “Pinselheinrich” zeichnete er das Berliner Straßenleben, jedoch nicht die damalige preußische Pracht der Stadt, sondern das einfache proletarische Hinterhof- und Straßenleben mit den Menschen, die dort lebten und wie sie lebten. Vor etwa 100 Jahren publizierte er dann seine Zeichnungen in “Mein Milljöh – Neue Bilder aus dem Berliner Leben”(erhältlich auch bei Amazon(3)).

Auch wenn 100 Jahre dazwischen liegen, so gibt es weiterhin Zeichner und Maler, die das Leben auf der Straße in ihren und anderen Städten – ob nun analog oder digital – festhalten.

Weitere Links zum Thema Urban Sketching:

  • germany.urbansketchers.org
  • urbansketchers.org
  • berlin.urbansketchers.org
  • sandmann.ch

Quellen:

  • (1) spiegel.de/reise/staedte/urban-sketcher-in-zuerich-huren-junkies-und-ein-zeichner-a-911478.html
  • (2) de.wikipedia.org/wiki/Urban_Sketchers
  • (3) amazon.de/Mein-Millj%C3%B6h-Bilder-Berliner-Leben/dp/389836478X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1375730683&sr=8-2&keywords=zille+Millj%C3%B6h