Google ist dein Freund – das Instrument im Informationszeitalter

In Deutschland besitzt die Suchmaschine ein Quasimonopol. Die Suchmaschine wird für fast Alles befragt. Und mit den ersten Suchergebnissen erhält man oftmals eine mehr oder weniger sinnvolle Informationsquelle, welche einem die Lösung zur Frage liefert. So wird man oftmals gleich auf einen passenden Wikipedia-Art verwiesen. In diesem Wikipediaartikel wird dann meist eine hinreichende Antwort zur Verfügung gestellt. Egal mit welchem Problem man konfrontiert ist, ob wissenschaftliche Fragen, Kontaktdaten einer Firma oder

irgendwelche Koch- oder Backrezepte, Google liefern schnell einen Artikel, die Firmenwebsite oder einen Blog oder Datensammlung.

Aber es gibt immer noch so viele Mitmenschen, die meinen, dass eine Kommunikationsgesellschaft dadurch entsteht, dann man andere Mitmenschen mit zum Teil trivialen Sucharbeiten belästigen kann. Dies erhöht zwar die zwischenmenschliche Kommunikation, lenkt andere Menschen aber auch ab. Außerdem sind Recherchearbeiten eine wichtige Tätigkeiten für die Analyse einer komplexen Fragestellung, welche zur Beantwortung und Lösung vom Problemen eine wichtige Voraussetzung sind. Aber Telefonnummer, Kochrezepte oder irgendwelche anderen einfache Fragen kann man heutzutage mit jedem x-beliebigen internetfähigen Gerät selbst und ohne Belästigung von anderen herausfinden. Eine Recherche durch Andere sollte also nicht notwendig sein.

Denn warum soll man selbst seine Zeit für andere Fragen opfern und sich so ausnutzen lassen, während vom Fragenden oftmals nur ein “Danke” und die nächste Suchanforderung kommt. Auch wenn man selbst eine schnelle Lösung durch Google, etc. finden kann, so ist es meist trotzdem eine Unterbrechung des eigenen Arbeitsablaufes.

Im Internet hab ich nun eine entsprechende Seite entdeckt, welche für solche speziellen Fällen eine schöne Lösung bietet. Wer also die Googlewebseite nicht gleich dem Fragenden als Startseite in seinem Browser gespeichern will, dem empfehle ich folge Website: googleistdeinfreund.de oder kurz: gidf.de. Einen Link mit Smiley hab ich auch nun in der rechten Spalte meines Blog eingestellt.

Also, für alle die von unnötigen Fragen anderer belästigt werden, welche eine Lösung im Internet über Google schnell, einfach, zeitsparend hätten finden können, einfach diese Internetseite gidf.de weiterempfehlen. Dem anderen wird geholfen, ohne dass man dann permanent zu einer Auskunfs- und Suchstelle mutiert.