Wohne bei dir selbst – Was ein Kloster mit dem persönlichen Lebensmodell zu tun haben soll.

Interessant und mit Sicherheit lesenswert. Abt Johannes Eckert, Benediktinermönch der Benediktinerabtei St. Bonifaz (sankt-bonifaz.de) in München und Andechs (andechs.de), hat das Buch “Wohne bei dir selbst – Der Klosterplan als Lebensmodell” geschrieben, in welchem das Kloster als Lebensort einer Gemeinschaft beschrieben wird. Dabei gelingt es ihm immer wieder den Vergleich mit der modernen Arbeits- und Lebenswelt darzustellen. Das Leben im Kloster ist doch vergleichbar mit dem Alltag vieler.

Es ist ein richtiger Ratgeber für die räumliche Organisation im Betrieb (letztendlich ist ein Kloster auch ein Wirtschaftsunternehmen) oder Privat als auch für Betriebsprozesse bzw. den eigenen Tagesablauf – basierend auf jahrhunderte lange Erfahrung und Optimierung. Als besonders hilfreich sind die Kapitel der Zelle und der Pforte, welche im übertragenem Sinne Rückzugsmöglichkeiten bieten. Heutzutage ist es nur noch schwierig solche Orte und Zeiträume zu finden sind. Dabei sind die Möglichkeiten zu Meditieren / Nachdenken so wichtig für kreative Arbeiten und zum Finden von (Problem-) Lösungen. Alleine deshalb sollte man dieses Buch in Ruhe lesen.

Ohne das es irgendwie aufsetzt wirkt, erfährt man zusätzlich viel Wissenswertes über die Abtei St. Bonifaz und dem Kloster Andechs sowie über den Mönch Benedikt und machen so das Buch lesenswert.